Der Schweizerische Verband für Zivilstandswesen wahrt und fördert die beruflichen Interessen seiner Mitglieder. Insbesondere ist er zuständig für die Aus- und Weiterbildung - im speziellen für die Durchführung der Prüfung für die Erlangung des Eidg. Fachausweises für Zivilstandsbeamtinnen / Zivilstandsbeamte.
Gemäss den Statuten sind die Aufgaben des Verbandes:
- Förderung des Ansehens und der beruflichen Stellung der im Zivilstandswesen tätigen Personen;
- Wahrung und Förderung gemeinsamer beruflicher Interessen;
- Durchführung von Massnahmen im Bereich der Aus- und Weiterbildung, insbesondere durch Veranstaltung von Grundkursen, Prüfungsvorbereitungskursen und vom Bund anerkannten Berufsprüfungen und höheren Fachprüfungen;
- Durchführung von Fachveranstaltungen;
- Herausgabe und Unterstützung von Fachpublikationen, Herausgabe von Drucksachen und Betrieb einer Homepage;
- Stellungnahme zu Entwürfen für Erlasse im Fachbereich;
- Pflege der Kollegialität zwischen den Mitgliedern und mit verwandten Organisationen im In- und Ausland.